Schlagerstar Karel Gott hat in seinem Heimatland zum 40. Mal den Publikumspreis "Tschechische Nachtigall" als beliebtester Sänger gewonnen. Der 76-Jährige nahm die Platin-Auszeichnung am Samstagabend in der Prager Staatsoper entgegen.

Erster Auftritt

Es war der erste Fernsehauftritt des Sängers nach Bekanntwerden seiner Lymphdrüsenkrebs-Erkrankung. "Ich habe mir gesagt: Du darfst auch diesmal nicht fehlen", erklärte ein sichtlich gerührter Karel Gott. Das Publikum brach in einen Beifallssturm aus.

Karel Gott dankte für die vielen Genesungswünsche und sagte seinen Fans: "Eure Gewogenheit ist für mich eine sehr wertvolle Infusion und die beste Hilfe bei der Therapie." Er hatte vor eineinhalb Wochen erstmals vorübergehend das Krankenhaus verlassen können. Die Behandlung soll bis April dauern, wie er in einem Interview sagte. Der Sänger von Hits wie "Einmal um die ganze Welt" und "Babicka" hat Schätzungen zufolge mehr als 30 Millionen Tonträger verkauft.