Rund 4.000 Sammlerstücke aus aller Welt befinden sich im Besitz des Museums, sagte Kurator Robin Leipol. Etwa die Hälfte stamme aus Nordamerika, die anderen Stücke unter anderem aus Südamerika, Afrika, Ozeanien und Australien.Zusammengetragen worden seien die Stücke auf Reisen von Karl May selbst, später von seiner Witwe Klara sowie von Patty Frank, sagte Leipold. Gezeigt werden in der Sonderausstellung vom 1. Dezember bis zum 31. August 2016 insgesamt 50 Stücke. Darunter etwa ein Indianeranzug - bestehend aus Lederhemd, Leggins und Federhaube -, den der Indianerfreund Patty Frank angeblich vom berühmten Häuptling Red Cloud erworben hat. Zudem ist eine Zeichnung zu sehen, die Experten zufolge um 1830 als wohl eines der frühestens Indianer-Selbstbildnisse gefertigt wurde.

Der für seine Abenteuerromane bekannte Schriftsteller Karl May (1842-1912) lebte von 1888 bis zu seinem Tod am 30. März 1912 in Radebeul bei Dresden. Im Jahr 1928 öffnete seine Witwe Klara in Radebeul das Karl-May-Museum.