Tief in die Stirn gezogene Kapuze, Sonnenbrille, fetter Ghetto-Slang: Was da aussieht wie die perfekte Verkörperung eines deutschen Gangsta-Rappers, ist in Wahrheit Moderator Jan Böhmermann (34): Mit einer Persiflage auf typische Gangsta-Tiraden hat der Satiriker einen überraschenden Internet-Hit gelandet. Erst am Donnerstag auf Youtube veröffentlicht, wurde der Clip allein bis Freitag Mittag knapp 1,5 Millionen Mal aufgerufen.

Angelehnt an Videos von Rappern wie Haftbefehl besingt der Satiriker in "POL1Z1STENS0HN a.k.a. Jan Böhmermann" die Gesetzeshüter mit Textzeilen wie "Polizei kommt / du wechselt Straßenseite / haust du ein Polizei kaputt / kommen 25 neue."

Im Netz wurde der Song "Ich hab Polizei" vielfach gefeiert. Die Beamten selbst gaben sich zurückhaltender: So sagte Rainer Wendt (58), Bundesvorsitzender der Deutschen Polizeigewerkschaft, auf "bild.de": "Das Video ist als Klischee-Sammlung über die Polizei ganz unterhaltsam, als Nachwuchswerbung aber vermutlich ungeeignet."

Böhmermann, dessen Vater Polizist war, wie er einmal in einem Interview mit der Zeitschrift "TV-Spielfilm" berichtete, moderiert auf ZDFneo die Sendung "Neo Magazin Royale".