Am Montagabend warten im Frankfurter Römer am Vorabend der Frankfurter Buchmesse sechs Autorinnen und Autoren auf die Bekanntgabe des Jury-Entscheids. Mit dem Intendanten der Wiener Festwochen, Markus Hinterhäuser, war heuer auch ein Österreicher in der Jury - Preischancen haben diesmal jedoch nur Schweizer und Deutsche: Auf der Shortlist zur Kür des besten deutschsprachigen Roman des Jahres stehen Jenny Erpenbeck ("Gehen, ging, gegangen"), Rolf Lappert ("Über den Winter"), Inger-Maria Mahlke ("Wie Ihr wollt"), Ulrich Peltzer ("Das bessere Leben"), Monique Schwitter ("Eins im Andern") und Frank Witzel ("Die Erfindung der Roten Armee Fraktion durch einen manisch-depressiven Teenager im Sommer 1969").

Die ausgewählten Titel hielten der Gegenwart mit großer sprachlicher Finesse einen "erhellenden Spiegel" vor, sagte Jury-Sprecherin Claudia Kramatschek bei der Bekanntgabe der Shortlist im September. Es gehe in den sechs Romanen um "familiäre Fluchtwege und interkontinentale Flüchtlingsschicksale, einstige ideologische Kämpfe und der melancholische Abschied von solchen, Varianten männlicher Liebe und weiblichen Ringens mit der Macht".

Der Deutsche Buchpreis, 2005 erstmals vergeben (Sieger war der Vorarlberger Arno Geiger), gilt als wichtigste Auszeichnung der Branche. Dem Sieger winkt neben 25.000 Euro in der Regel auch ein Platz auf der Bestsellerliste, die übrigen Finalisten erhalten je 2.500 Euro. Im vergangenen Jahr gewann Lutz Seiler den Preis für seinen auf Hiddensee spielenden DDR-Aussteigerroman "Kruso".

Die sechs Romane auf der Shortlist für den mit 50.000 Pfund (68.176 Euro) dotierten Man Booker Preis stammen übrigens von den Briten Tom McCarthy ("Satin Island") und Sunjeev Sahota ("The Year of the Runaways"), dem aus Nigeria stammenden Schriftsteller Chigozie Obioma ("The Fishermen") sowie den US-Amerikanern Anne Tyler ("A Spool of Blue Thread") und Hanya Yanagihara ("A Little Life"). Mit Marlon James hat es erstmals auch ein jamaikanischer Autor auf die Shortlist geschafft. Er ist mit seinem dritten Roman "A Brief History of Seven Killings" im Rennen, in dem er fehlgeschlagene Attentate auf Reggaesänger Bob Marley beschreibt.

(S E R V I C E - ; Ab 18 Uhr wird dort die Verleihung als Livestream übertragen. Einen Livestream gibt es auch unter . Darüber hinaus wird die Veranstaltung auf Twitter begleitet: , #dbp15; )