In den sozialen Netzwerken war diese unglückliche Bild-Text-Kombination den ganzen Tag über Thema.

Der Tagesspiegel hat sich auf Twitter wie folgt entschuldigt:

Die Chefredaktion hat auf Ihrer Website außerdem folgende Erklärung veröffentlicht, die auch in der Tagesspiegel-Ausgabe vom 8. Oktober abgedruckt wird:

"In der Spätausgabe der gestrigen Zeitung ist uns ein handwerklicher Fehler unterlaufen. Unbeabsichtigt entstand ein vermeintlicher Zusammenhang zwischen dem Bild, das auf die Rezension des umstrittenen Hitlerfilms „Er ist wieder da“ hinwies, und der Nachrichtenüberschrift „Flüchtlingskrise wird Chefsache“. Wir bitten, die geschmacklose Verbindung von Bild und Text zu entschuldigen."

Die Kino-Satire "Er ist wieder da", aus der das Hitler-Bild stammt, läuft am 9. Oktober in österreichischen Kinos an.