Von "The Shining" bis "Schlosshotel Orth", von "Grand Budapest Hotel" bis "Pretty Woman", von "Hallo - Hotel Sacher ... Portier!" bis "Lost in Translation". Hotellobbys und -betten sind begehrte Filmkulissen für Hollywood oder heimisches TV. Michael Ostrowski und Helmut Köpping drehen "Hotel Rock'n'Roll", soeben fiel im obersteirischen Schloss Wartberg die letzte Klappe, der Filmtrupp ist für weitere Drehs nach Wien weitergezogen.

Sex, Drugs & Rock'n'Roll - das sieht so aus: Ein Feuerwehrauto schwimmt im Teich, auf der Holzhütte prangt in Lettern "Betty Ford", im Magic Garden liegen Fliegenpilze im Gras oder eine havarierte Corvette: ein magischer Ort für den Film "Hotel Rock'n'Roll". Ein Haus für Poser und Loser. Es ist nach "Nacktschnecken" (2004) und "Contact High" (2009) der finale Teil einer Filmtrilogie und dabei auch das Vermächtnis Michael Glawoggers. Der Filmemacher starb im Vorjahr in Liberia, am Buch zu "Hotel Rock'n'Roll" schrieb er mit Ostrowski gemeinsam vier Jahre.

Abgetakelt aufgemascherlt

Worum geht's? Mao (Pia Hierzegger) erbt von ihrem Onkel ein abgetakeltes Hotel und denkt, ihre Zukunft sei gesichert. Blödsinn! Das Hotel ist verschuldet. Der Plan lautet: Das Haus mit Sex, Drugs und Rock'n'Roll wiederzubeleben; und zwar gemeinsam mit ihren liebenswerten Loserfreunden Max (Ostrowski) und Jerry (Gerald Votava).

Danny Krausz, der schon den Low-Budget-Überraschungshit "Nacktschnecken" (mit nach seinen Angaben rund 80.000 Kinobesuchern) mitproduzierte, betont, er wollte einen "authentisch österreichischen" Film machen, der sich stärker an "Nacktschnecken" als an "Contact High" orientiere - der war 2009 mit rund 25.000 Kinobesuchern auch nur mittelmäßig erfolgreich.

Weniger Party als früher

Für viele auf dem Set war die Indiekomödie "Nacktschnecken" ein Durchbruch, beinahe alle (Georg Friedrich, Detlev Buck, Hilde Dalik) sind wieder dabei; auch jene hinter der Kamera. Das eingespielte Team kann man sich auch elf Jahre danach als wilde Band vorstellen. Obwohl: "Wir machen viel weniger Party als früher", sagt Pia Hierzegger. Für ihren Part neben der Grazer Band "The Base" hat sie Bass-Spielen gelernt.

"Wir machen den Film auch für ihn." Dieser Satz fällt auf dem Set oft. Gemeint ist Glawogger. Vieles erinnert an ihn, zum Beispiel der pink gesprayte Schriftzug "Glory Hole".