Es geht nichts über eine gründliche Planung: Die 88. Oscar-Verleihung geht am 28. Februar 2016 in Hollywood über die Bühne. Auch für die beiden nachfolgenden Jahre haben die Organisatoren mit Sitz in Beverly Hills schon vorgeplant: 2017 steigt die Show am 26. Februar, 2018 erst am 4. März.

Was wird neu? Die nächste Oscar-Gala soll nach Angaben ihres Produzenten wieder eine Doppelmoderation bekommen. "Zwei sind besser als einer", sagte David Hill "Entertainment Weekly". Die Vorteile begründete er sehr pragmatisch: "Man stelle sich vor, einer bekommt einen Herzinfarkt und fällt tot um. Was tun? Der zweite macht weiter", sagte Hill und ergänzte: "Ich sollte mir die Kreislaufdaten der Kandidaten ansehen."

N. P. Harris (
N. P. Harris ("How I Met Your Mother") bei der Oscar-Gala 2015 © AP

Wer dafür infrage kommt, verriet Hill noch nicht. Zuletzt wurden die Oscars von Neil Patrick Harris (2015), Ellen DeGeneres (2014) und Seth MacFarlane (2013) präsentiert. Während Doppelmoderationen vor ein paar Jahrzehnten üblich waren, gab es das in den letzten 25 Jahren nur zweimal: 2010 Steve Martin und Alec Baldwin, ein Jahr später Anne Hathaway und James Franco. Von den 1950er- bis in die frühen 1980er-Jahre waren sogar vier, fünf und einmal sogar sechs Prominente die Gastgeber des wichtigsten Filmpreises der Welt.