Im Juli 2015 kam die ORF-Sendergruppe auf eine Tagesreichweite von 3,219 Millionen und erreichte damit täglich durchschnittlich 44,3 Prozent der heimischen Fernsehzuseherinnen und -zuseher.

ORF eins kam dabei auf 1,582 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer pro Tag (9 Prozent Marktanteil), ORF 2 auf 2,462 Millionen (22,1 Prozent Marktanteil).

In der wichtigen Programm-Kernzone 17 bis 23 Uhr lag das ORF-Fernsehen in diesem Zeitraum bei 37,8 Prozent Marktanteil.

Die Reichweiten-Top-10 im Juli waren:

"Bundesland heute" (8. Juli) 1,145 Millionen Zuschauer/innen, 58 Prozent Marktanteil
"Zeit im Bild" (8. Juli) 1,109 Millionen Zuschauer/innen, 50 Prozent Marktanteil
"Liebesg'schichten und Heiratssachen" (13. Juli) 912.000 Zuschauer/innen, 35 Prozent Marktanteil
"Die Rosenheim-Cops" (9. Juli) 767.000 Zuschauer/innen, 32 Prozent Marktanteil
"Thema" (20. Juli) 755.000 Zuschauer/innen, 33 Prozent Marktanteil
"ZiB 2" (6. Juli) 744.000 Zuschauer/innen, 36 Prozent Marktanteil
"Am Schauplatz" (9. Juli) 704.000 Zuschauer/innen, 28 Prozent Marktanteil
"Universum: Wildes Italien" (28. Juli) 656.000 Zuschauer/innen, 27 Prozent Marktanteil
"Am Schauplatz Gericht" (2. Juli) 655.000 Zuschauer, 30 Prozent Marktanteil
"Wenn die Musi spielt" (25. Juli) 582.000 Zuschauer/innen, 27 Prozent Marktantei.

Sommergespräche und Festspiele

Einen gelungenen Start legten die "Sommergespräche"  hin: Bis zu 602.000 Zuseherinnen und Zuseher verfolgten am 27. Juli 2015 das erste ORF-"Sommergespräch" 2015 von Hans Bürger mit NEOS-Parteichef Matthias Strolz.

Großes Interesse gab es auch an der "Turandot"-Neuinszenierung aus Bregenz: In Österreich hatte der Opernabend am 24. Juli via ORF 2 (in einer Backstage-Fassung) und in klassischer Ausstrahlung in 3sat sowie am 26. Juli via ORF III in Summe einen weitesten Seherkreis von 809.000 Personen.

Allein in ORF 2 waren bis zu 283.000 Menschen dabei, der Durchschnittswert lag bei 183.000 und 11 Prozent Marktanteil. Der weiteste Seherkreis inklusive Rahmenberichterstattung zu den 70. Bregenzer Festspielen lag sogar bei 1,218 Millionen, das entspricht 17 Prozent der TV-Bevölkerung 12+.