Eindrucksvolle Spiegel-Fotos von der Queen oder ihrem Enkel Prinz William sind vom 19. August bis 19. September in London zu sehen. Die Eleven Gallery zeigt die Ausstellung "The Queen's People" mit Bildern des Fotografen Hugo Rittson Thomas.

Ein Rundumblick auf Camilla
Ein Rundumblick auf Camilla © APA/EPA/HUGO RITTSON THOMAS / RO

Der Künstler benutzte dafür Spiegel, die die Fotografierten in voller Größe von vorne, hinten und den Seiten zeigen.

Wenn die Queen lächelt

"Sie war sehr ruhig und nahm mir jede Nervosität", zitierte die BBC Rittson-Thomas zu der Fotosession mit Königin Elizabeth II. im Jahr 2013 in Schloss Windsor. Das Lächeln auf die Lippen des Staatsoberhauptes habe er gezaubert, indem er die Königin und leidenschaftliche Pferdebesitzerin gefragt habe, wie sie sich fühlen würde, wenn eines ihrer Tiere einmal das Epsom Derby gewinnen würde - ein Pferderennen-Klassiker, in dem demnach noch kein Pferd der Königin siegte.

Prinz William; majestätisch von allen Seiten
Prinz William; majestätisch von allen Seiten © APA/EPA/HUGO RITTSON THOMAS / RO

Die Fotoschau "The Queen's People" verstehe sich als eine Art Porträt der britischen Monarchie mit verschiedenen Repräsentanten des Hofes. Zu sehen ist beispielsweise auch Camilla, die Herzogin von Cornwall, Ehefrau des Thronfolgers Prinz Charles.