Der bei Kritikern oft unbeliebte und bei Kinogängern beliebte Sylvester Stallone verkauft Andenken an seine wichtigsten Filme. Der Schauspieler, gerade 69 geworden, will unter anderem seine Boxershorts aus einem der "Rocky"-Filme und sein Kampfmesser aus "Rambo" versteigern lassen.

Boxhandschuhe aus
Boxhandschuhe aus "Rocky II" © AP

Die Auktion soll Mitte Oktober in Los Angeles über die Bühne gehen, wie der Kunsthändler Heritage Auctions am Freitag in Dallas mitteilte. Über Startgebote und Schätzungen machte Heritage, ungewöhnlich in der Branche, diesmal keine Angaben. Insgesamt sollen es etwa vier Millionen US-Dollar (3,65 Millionen Euro) werden.

1400 einzelne Objekte

"Ich dachte mir, dass andere diese Erinnerungsstücke vielleicht wirklich mögen würden", zitierte das Auktionshaus den Filmstar. "Statt das also alles irgendwo zu verstauen, sollte ich es vielleicht besser weitergeben." Immerhin gehe es um 1400 einzelne Objekte. "Wir erwarten einen gewaltigen Andrang von Stallone-Fans aus aller Welt", sagte Heritage-Chef Greg Rohan.

Das größte Exponat dürfte das Motorrad sein, mit dem er 1983 in "Rocky III" herumfuhr. Die Boxershorts aus dem gleichen Film sehen etwas mitgenommen, dafür aber umso authentischer aus. Makellos aus weißer Seide ist die Robe aus "Rocky IV" von 1985.

Harley Davidson aus
Harley Davidson aus "Rocky III" © AP

Wer "Rambo"-Filme liebte, kann sich mit John Rambos alter Armeejacke oder dem Poncho aus dem ersten Film von 1982 eindecken oder gleich zum großen Messer aus dem vierten Film von 2008 greifen. Etwas feiner: Es wird auch ein edler Morgenmantel aus "Oscar" angeboten. Die Komödie war 1991 ein finanzielles Desaster.

Army-Jacke aus
Army-Jacke aus "Rambo" © AP