Im dritten "Ring"-Teil, der Oper "Siegfried", quittierte das Publikum Stefan Vinkes Auftritt am Donnerstagabend in Bayreuth mit langem Applaus. Er hatte die Rolle von Lance Ryan übernommen, der in den beiden vergangenen Jahren die Siegfried-Partie gesungen hatte. Viel Beifall gab es auch für Catherine Foster als Brünnhilde und für Wolfgang Koch als Wotan. Hatte einem großen Teil des Publikums die eigenwillige Regie von Frank Castorf in den vergangenen beiden Jahren noch missfallen, so waren die Emotionen in diesem Jahr deutlich gedämpfter. Buh- und Bravorufe hielten sich die Waage. Begeisterung löste einmal mehr Dirigent Kirill Petrenko aus. Im kommenden Jahr allerdings wird er nicht nach Bayreuth kommen, Marek Janowski übernimmt die musikalische Leitung. Sein Finale erlebt der Bayreuther "Ring" am Samstag mit der Oper "Götterdämmerung". Die Festspiele enden am 28. August.