30 Millionen Euro in nur drei Stunden: Das ist die Rekordsumme, die eine US-Hilfsorganisation für den Kampf gegen Aids bei ihrer jährlichen Gala zum Filmfestival von Cannes einsammelte. Etwa 900 Persönlichkeiten, darunter die Filmstars Leonardo DiCaprio und Antonio Banderas, nahmen an der mondänen Veranstaltung im Hotel Eden Roc am Kap von Antibes teil.

Auktion

Im Verlauf der Gala wurden zwei Abendessen mit dem italienischen Sänger Andrea Bocelli für je eine Million Euro zugunsten der Forschung und Hilfe für Aids-Kranke versteigert. Ein Abend mit Leonardo DiCaprio in Saint Tropez brachte 250.000 Euro ein. Das Glanzstück der Versteigerung war jedoch ein Werk des US-Künstlers Jeff Koons, das für zwölf Millionen Euro versteigert wurde. Ein Werk des kolumbianischen Bildhauers Fernando Botero brachte zusätzlich zwei Millionen Euro ein. Der Einladung der US-Organisation amfAR waren unter anderen Marion Cotillard, Michael Fassbender, Harvey Keitel, Eva Longoria, Tom Ford und Adrien Brody gefolgt.

Seit 1993 hat die Gala von amfAR am Rande des Filmfestivals im südfranzösischen Cannes insgesamt 170 Millionen Euro für den Kampf gegen Aids eingebracht. Im vergangenen Jahr kamen fast 26 Millionen Euro zusammen.