Mit Hot Chocolate war Brown in den 70er und 80er Jahren erfolgreich, zu den Hits der Band gehörten etwa „It Started With A Kiss“, „So You Win Again“, „Emma“, „Brother Louie“ und „Every 1’s A Winner“. Vor der Hochzeit des britischen Thronfolgers Prinz Charles mit Diana Spencer trat die Band 1981 im Buckingham-Palast für das Paar auf.

Brown wurde auf Jamaica geboren und zog als Zwölfjähriger nach Großbritannien. Seinen Durchbruch als Musiker hatte er 1969, als er zusammen mit Freunden eine Reggae-Version des John-Lennon-Songs „Give Peace a Chance“ aufnahm. Die Plattenfirma Apple veröffentlichte sie später mit Lennons Einwilligung - der Auftakt zu den enormen Erfolgen, die Hot Chocolate in 1970er- und 1980er-Jahren feierte.

Nach der Auflösung der Band 1986 begann Brown eine Solokarriere. Der Musiker unterstützte in dieser Zeit die britischen Torys – und trat auch auf einem Parteitag auf. Er hinterlässt seine Frau Ginette und zwei Töchter.