Von einem amerikanischen Mäzen erbte das Bach-Archiv Leipzig ein kostbares Porträt seines einstigen Thomaskantors. Es handelt sich um eines von nur zwei existierenden authentischen Porträts des Komponisten Johann Sebastian Bach (1685-1750). Das Gemälde des Leipziger Malers Elias Gottlob Haussmann, das nun nach einer 250-jährigen Odyssee nach Leipzig zurückkehrt, habe einen Wert von 2,5 Millionen US-Dollar (rund 2,26 Millionen Euro), teilte das Bach-Archiv am Mittwoch in Leipzig mit.

Es befand sich seit 1952 im Besitz des US-Musikwissenschafters William H. Scheide. Der war im November 2014 gestorben und hatte zuvor in seinem Testament bestimmt, dass das Bild nach Leipzig gehen solle. Oberbürgermeister Burkhard Jung (SPD) nahm das Werk den Angaben zufolge am Mittwoch in New York von der Witwe Judith Scheide in Empfang.