Die Grazer Oper gehörte neben der English National Opera, der Komischen Oper Berlin, der Novaya Opera, der Opera Vlaanderen und dem Théâtre Royal de la Monnaie in Brüssel zu jenen sechs Finalisten, die bei der Vergabe der International Opera Awards in London darauf hoffen durften, als bestes Opernhaus ausgezeichnet zu werden. Der begehrte Preis ging nach Berlin, dennoch ist auch in Graz einiger Stolz absolut berechtigt, denn die Nominierung sorgte für großes internationales Aufsehen.

Die Gala in Anwesenheit zahlreicher Opern-Weltstars  fand  im ehrenwerten Londoner Savoy Theatre statt. Die „Opera Awards Foundation“ vergab heuer Auszeichnungen in 19 Kategorien, in drei davon waren auch die Bregenzer Festspiele nominiert, am Ende gab es großen Jubel – für den Sieg in der Kategorie „Bestes Festival“.

Netrebko ging leer aus

Hier weitere Gewinnerinnen und Gewinner: Die Auszeichnung „Newcomer“ ging an die holländische Regisseurin Lotte de Beer, die auch in Wien inszenierte. Zum besten Regisseur wurde Richard Jones gekürt, zum besten Dirigenten Semyon Bychkov, zum besten mannlichen Sänger Christian Gerhaher, zur besten Sängerin Anja Harteros, die u. a. Anna Netrebko übertrumpfte.  Der Preis in der Kategorie „Beste Weltpremiere“ ging an Boesmans „Au monde“.