Gleich fünf Opern und ein Musical stehen in der Spielzeit 2015/16 auf dem Spielplan des Stadttheaters Klagenfurt. Dazu kommen vier Schauspiel-Produktionen, wie Intendant Florian Scholz am Dienstag erklärte. Eine davon ist "Lavant!", ein Auftragswerk des Stadttheaters aus Anlass des 100. Geburtstags der Dichterin Christine Lavant.

Der Bogen der Opernproduktionen spannt sich von Mozarts "Cosi fan tutte" über Brittens "A Midsummer Night's Dream" bis hin zu Bizets "Carmen". Scholz: "Wir haben so viele Wünsche bekommen, dass wir 'Carmen' wieder spielen sollen, und eigentlich bin ich diesem Wunsch gerne nachgekommen." Abgerundet wird das musikalische Angebot mit "Madama Butterfly" von Puccini und der Bellini-Oper "I Capuleti e i Montecci", die konzertant aufgeführt wird. Dazu kommt noch das Musical "A Chorus Line", und auch die Kinderproduktion ist mit "Anton - das Mäusemusical" musikalisch orientiert.

Schauspiel

Im Schauspiel macht "Lavant!" den Saisonauftakt. Das Theater hat Bernd Liepold-Mosser mit der Arbeit beauftragt, der aus Texten der Dichterin eine Collage zusammenstellen wird. "Dazu haben wir noch die Wiener Band Clara Luzia, die eigens für das Stück Songs komponieren wird", sagte Scholz. Die Schauspiel-Reihe wird fortgesetzt mit Henrik Ibsens "Nora oder ein Puppenheim" und "Der Gott des Gemetzels" von Yasmina Reza. Zum Abschluss gibt es etwas leichtere Kost, nämlich Alan Ayckbourns "Die bessere Hälfte".

Auslastung

Er freue sich schon auf die kommende Saison, meinte Scholz, obwohl die laufende ja noch nicht zu Ende sei. In einer vorsichtigen Zwischenbilanz kündigte der Intendant an, bei der Auslastung werde "wohl wieder ein Achter vorne stehen". Besonders gefreut habe ihn, dass die Produktion "Dialogues des Carmelites" von Francis Poulenc vom Publikum sehr gut angenommen worden sei. "Es ist uns ein großes Anliegen, dass wir jedes Jahr auch eine Musikproduktion des 20. Jahrhunderts spielen, so wie in der kommenden Saison Benjamin Britten."

Auch zwei Gastspiele gibt es in der kommenden Saison, die unter dem Jahresmotto "Bis dass der Tod uns scheidet" steht: Martin Kusejs Münchner Residenztheater-Produktion "Wer hat Angst vor Virginia Woolf?" mit Bibiana Beglau und Norman Hacker wird drei Mal in Klagenfurt zu sehen sein. Aus Laibach/Ljubljana kommt das Slowenische Nationaltheater mit dem Stück "Angel pozabe - Engel des Vergessens", die Theateradaption des Triestiner Regisseurs Igor Pison auf Basis des Romans der Kärntner Schriftstellerin Maja Haderlap. Das im März 2014 uraufgeführte Stück wird in slowenischer Sprache mit deutschen Übertiteln gespielt.