Was für Kinder aus den 50er- und 60er-Jahren die ORF-Sendung "Wer bastelt mit?" war, ist für deren Nachwuchs "Am dam des". Heute würde das Format wohl dem Genre "Infotainment für Kids" zugeordnet werden, damals war es ein werktägiges Magazin für Volksschulkinder in dem gebastelt, gesungen, (vor-) gelesen und gelacht wurde. Die erste Folge strahlte der FS 1 (heute ORF eins) am 1. April 1975 aus. Unvergessen ist die Kennmelodie:

Der Text Am dam des, diese malle press, diese malle pumperness, am dam des entstammt einem in eine Fantasiesprache übersetzten tschechischen Auszählreim.

Mögen Basteltipps und Lieder aus dem Langzeitgedächtnis der Fans verschwunden sein, Clown Enrico (gespielt von Heinz Zuber) und Gans Mimi haben dort bis heute ihren festen Platz. Zu verdanken haben es die beiden Figuren dem kindgerechten Humor und ihrem frechen Wesen. Wobei Mimi wesentlich vorlauter war als der Clown ("Soll ich sagen? Ich sag niiiiicht ...!").

Kein
Kein "Am dam des" ohne Enrico (Heinz Zuber) © ORF

Nach der Gans wurden auch die beiden Nachfolgesendungen "Mimis Villa Schnattermund" (1997 - 2002) und "Mimis Schnattershow" (2002 - 2004) benannt. Neben Enrico war auch Clown Habakuk (Arminio Rothstein) regelmäßig im Studio zu Gast, aber ihn verbindet man eher mit der "Kasperl"-Sendung als mit "Am dam des". Heinz Zuber (73) arbeitet bis heute als Schauspieler, Rothstein verstarb 1994.

Für viele die liebste
Für viele die liebste "Tante": Ingrid Riegler © ORF

13 Moderatorinnen und Moderatoren präsentierten das Magazin, darunter Edith Rolles, Thomas Brezina, Elisabeth Vitouch, Uschi Horner und Klaus Wintersberger. Ab den 80er-Jahren war hauptsächlich Ingrid Riegler als "Tante" on Air.

Seinem Aufstieg zum Hollywoodstar hat Christoph Waltz zu verdanken, dass sein Auftritt bei "Am dam des" 1977 wieder aus dem Archiv hervorgeholt wurde. Der zweifache Oscar-Preisträger war damals 21 Jahre jung.

Wieviele Folgen es von "Am dam des" gegeben hat, lässt sich nicht mehr exakt eruieren, es waren aber wohl über 3500, denn im November 1991 feierte man die 3000. Ausgabe. Die letzte Folge lief 1993.

Eine vollständige Episode von "Am dam des" aus dem Jahr 1987 gibt es auf YouTube - inklusive der Programmansage von Ingrid Wendl.