Jürgen Drews übernimmt den "Tatort" auf Mallorca, statt in München wird demnächst in Marktl am Inn, der Heimat des zurückgetretenen Papst Benedikt XVI., ermittelt und Til Schweiger alias Nick Tschiller bringt den Krimiklassiker ins Kino. Im "Tatort"-Universum ging es am Mittwoch gehörig rund. Allerdings nur kurz. Zwei der drei Meldungen waren Aprilscherze.

Nur Schweigers Leinwandpläne wurden vom NDR bestätigt, noch seien aber nicht "alle formalen Schritte abgeschlossen". Zu drehen beginnen möchte der Schauspieler schon im Juli. Ein Novum wird der Kino-"Tatort" allerdings nicht sein: Zwei Schimanskis (mit Götz George) feierten 1985 und 1987 ihre Premiere in Lichtspielhäusern. Im Fernsehen ermittelt Schweiger heuer noch in einer "Tatort"-Doppelfolge, in der auch Schlagersängerin Helene Fischer mitspielen durfte. Ein Sendetermin steht noch aus.

"Frohe Ostern, Falke" heißt es am Montag für Wotan Wilke Möhring © ORF

"Frohe Ostern, Falke" ist der Titel der nächsten neuen Episode am Ostermontag (am Ostersonntag läuft ein alter Fall aus Münster). Darin sehen sich Thorsten Falke (Wotan Wilke Möhring) und Katharina Lorenz (Petra Schmidt-Schaller) mit einer politischen Aktivistengruppe konfrontiert, die 80 Geiseln nimmt. Für Schmidt-Schaller ist es der vorletzte Einsatz am "Tatort". Ihr folgt die Wienerin Franziska Weisz nach, die Dreharbeiten beginnen in den nächsten Tagen. Die 34-Jährige verdankt ihren Durchbruch Ulrich Seidls Sozialdrama "Hundstage" 2001. Im Fernsehen war Weisz zuletzt in der ORF-Krimiserie "Janus" und in Thomas Roths Thriller "Blutsschwestern" zu sehen.

Beginnt bald ihren
Beginnt bald ihren "Tatort"-Dreh: Franziska Weisz © ORF

40 "Tatorte" entstehen derzeit pro Jahr und heuer nehmen noch zwei neue Teams ihre Ermittlungen auf. "Der Himmel ist ein Platz auf Erden" heißt die erste Folge des in Nürnberg stationierten Quartetts aus Franken. Fabian Hinrichs, Dagmar Manzel, Eli Wasserscheid und Andreas Leopold Schadt sind am 12. April zum ersten Mal zu sehen.

Das Team des Franken-
Das Team des Franken-"Tatorts" © BR

In Frankfurt treten am 17. Mai Margarita Broich und Wolfram Koch das Erbe Joachim Króls an. Das neue Duo steht ab 13. April bereits für seinen dritten Fall vor den Kameras. Abschied nehmen heißt es am 26. April von Simone Thomalla und Martin Wuttke. "Niedere Instinkte" wird der 21. und letzte Fall für die Hauptkommissare in Leipzig. Ab 2016 wird dann in Dresden ermittelt. Die Hauptdarstellerinnen sind Karin Hanczewski (33), Alwara Höfels (32) und Jella Haase (22).

Margarita Broich und Wolfram Koch folgen auf Joachim Krol
Margarita Broich und Wolfram Koch folgen auf Joachim Krol © HR