Sein Metier waren Schurkenrollen in Italo-Western, vor allem aber in den legendären Karl-May-Verfilmungen. Und in "Winnetou III" schrieb er als Bösewicht Kinogeschichte. Rik Battaglia spielte den Mörder des von Millionen geliebten Apachen-Häuptlings. Im Alter von 88 Jahren starb der italienische Macho vom Dienst an Herzversagen.

Dabei brachte es Battaglia als Schönling zu erstem Ruhm. 1955 spielte er an der Seite von Sophia Loren in dem Film "Die Frau vom Fluß" seine erste große Rolle. Eine Vielzahl von eher mittelmäßigen Kostümfilmen folgten, ehe Rik Battaglia, gebürtiger Italiener, für die Karl-May-Filme entdeckt wurde. Insgesamt stand er in sechs Verfilmungen vor der Kamera, danach galt er jahrelang als "der Mann, der Winnetou erschoss".

Battaglia war in zahlreichen weiteren Italo-Western zu sehen, mit Terence Hill in "Nobody ist der Größte". Insgesamt drehte der Schauspieler mehr als 50 Filme, meist von eher mittelmäßiger Qualität