Die Verleihung der österreichischen Musikpreise "Amadeus" geht heute Sonntag im Wiener Volkstheater über die Bühne. Der "Amadeus" wird in 16 Kategorien vergeben, zwei Gewinner stehen bereits fest: Die Wiener Pop-Band Wanda erhält den FM4-Award und der 86-jährige Arik Brauer wird für sein Lebenswerk geehrt. Für eine gute Stimmung bei der Verleihung sollen unter anderem Auftritte von Herbert Grönemeyer und Conchita Wurst sorgen, die Moderation übernimmt wie im Vorjahr Manuel Rubey - Arabella Kiesbauer assistiert. ATV überträgt die Veranstaltung ab 21.20 Uhr live.

Bei den Favoriten gibt es keine Überraschungen: Die fünfköpfige Wiener Formation Wanda sorgte im Vorjahr mit ihrem viel gelobten Album "Amore" für Aufregung und Schlagerstar Andreas Gabalier konnte bereits in den vergangenen Jahren zahlreiche "Amadeus"-Preise abräumen (2012, 2013, 2014). Wanda ist fünfmal nominiert, Gabalier, der erst am Donnerstag mit zwei "Echos" (Deutscher Musikpreis) ausgezeichnet wurde, darf sich in vier Kategorien Hoffnungen machen. Jeweils drei Nominierungen erhielten Conchita Wurst, Die Seer, Julian Le Play, Parov Stelar, Nazar und Klangkarussell.

Im Vorfeld der Preisverleihung sorgte Mario Rossori, der Begründer des österreichischen Musikpreises "Amadeus", für Aufregung. Zu TV-Media sagte Rossori: "Es gibt eigentlich nichts zu feiern. Die Branche per se ist am Sterben." Angesichts der schwierigen Lage für Musiker kritisierte er auch die hohen Kosten der "Amadeus"-Verleihung. Trotz dieser Kritik: Ein Wirbel wie im Vorjahr blieb den Veranstaltern heuer erspart. Damals hatte es massive Kritik an der Organisation der Verleihung gegeben und mehrere nominierte Bands hatten ihre Teilnahme abgesagt.