Die Kleine Zeitung ist und bleibt die beliebteste Zeitung in Kärnten. Das zeigt die aktuelle Media Analyse für das Jahr 2014. Demnach greifen 249.000 Kärntnerinnen und Kärntner täglich zur Kleinen Zeitung - das entspricht einer Reichweite von 51,8 Prozent. Ein Traumergebnis, wie der Vergleich mit den Mitbewerbern zeigt: Pro Tag hat die Kleine Zeitung im Schnitt stolze 47.000 Leser mehr als die zweitplatzierte „Kronen Zeitung“, die in der Kärnten auf gerade 41,9 Prozent Reichweite (202.000 Leser) kommt. Für die Kleine Zeitung ein Vorsprung mit einer Differenz von knapp zehn Prozentpunkten. Kein anderes österreichisches Printedium kann in seinem Verbreitungsgebiet eine ähnliche Reichweite vorweisen.

Besonders eklatant ist dieser Vorsprung in der Landeshauptstadt: In Klagenfurt hat die Kleine Zeitung insgesamt 41.000 Leser, während die „Kronen Zeitung“ auf lediglich 30.000 kommt.

Auch österreichweit gibt es Grund zur Freude: Mit 11,9 Prozent nationaler Reichweite ist die Kleine Zeitung die mit Abstand meistgelesene aller Bundesländerzeitungen (vor den „Oberösterreichischen Nachrichten“ mit 5,5 Prozent und der „Tiroler Tageszeitung“ mit 4,1 Prozent nationaler Reichweite). Insgesamt hat die Kleine Zeitung in Österreich 864.000 Leserinnen und Leser. Das liegt auch am erfreulichen steirischen Ergebnis: Dort rangiert die Kleine Zeitung mit 52,9 Prozent Reichweite und 555.000 Lesern weit vor dem nächstgereihten Mitbewerber „Kronen Zeitung“ (35,2 Prozent Reichweite, 370.000 Leser). Anbei noch einige Details:

Kerngebiet: Im Süden Österreichs liegt die Kleine Zeitung mit 52,5 Prozent Reichweite und 805.000 Lesern vor der „Kronen Zeitung“ (37,3 Prozent, 572.000 Leser) und dem Gratisblatt „Österreich“ (3,9 Prozent, 59.000 Leser). Wochenende: Hier steigen die MA-Werte der Kleinen Zeitung nochmals – auf 837.000 Leser und 54,6 Prozent Reichweite im Süden.

Demografie: 51,7 Prozent der Kärntner Leser sind weiblich, 48,3 Prozent männlich. Auch das junge Leserpublikum greift regelmäßig zur Kleinen Zeitung: Rund ein Sechstel der Kärntner Leser (16,9 Prozent) ist zwischen 14 und 29 Jahre alt. Besonders erfreulich: Familien mit Kindern stellen 21,3 Prozent der Leserschaft. Einen "Auftrag für die Zukunft“, sieht Chefredakteur Hubert Patterer in diesem Ergebnis. „Vertrauen und Loyalität unserer Leser bestärken uns darin, die Kleine Zeitung als Orientierungsmedium weiter zu entwickeln und multimedial erlebbar zu machen.“

Für die Erhebung der Printmediennutzung in Österreich wurden 2014 insgesamt 15.467 Interviews durchgeführt. Ergebnis: Fünf Millionen Österreicher lesen täglich Zeitung.

Ringen um Wien

Die viel beschworene Veränderung der Zeitungslandschaft zeigt sich dabei vor allem an den beachtlichen Umbrüchen auf dem Boulevard: die „Kronen Zeitung“ bleibt bundesweit zwar noch das Blatt mit der größten Reichweite (31,6 Prozent), führt hier aber mittlerweile nur noch in drei von neun Bundesländern (Burgenland, Niederösterreich, Oberösterreich). So hat im Ringen um die Vormachtstellung in der Bundeshauptstadt inzwischen der Gratisboulevard die Nase vorn: Auf dem Wiener Zeitungsmarkt liegt „Heute“ 2014 mit 35,4 Prozent Reichweite vor der „Krone“ mit 24,3 Prozent, gefolgt von „Österreich“ mit 22 Prozent.

Unter den überregionalen Kauftageszeitungen kommt der „Kurier“ auf 8,2 Prozent Reichweite (591.000 Leser), der „Standard“ auf 5,7 Prozent Reichweite (410.000 Leser). Die Presse“ erreicht national 302.000 Leser täglich (4,2 Prozent Reichweite). Der Leserzuspruch der „Presse am Sonntag“ liegt österreichweit bei 4,9 Prozent Reichweite (358.000 Leser).

Ein erfreuliches Ergebnis attestiert die Media Analyse auch den Wochenzeitungen der Styria: Die Regionalmedien Austria (RMA) erreichten mit 129 lokalen Titeln 48,9 Prozent der Österreicher bzw. 3,54 Millionen Leser. Das „Weekend Magazin“ erreicht 14,5 Prozent (1,046.000 Leser), „News“ 5,7 Prozent (413.000 Leser), „profil“ 4,7 Prozent (340.000 Leser).