Der Kunstrückgabebeirat empfiehlt keine Rückgabe des berühmten Beethovenfries von Gustav Klimt. Diese in der heutigen Sitzung des Beirats getroffene Entscheidung wurde am Freitagvormittag bei einem Pressegespräch bekannt gegeben. Minister Josef Ostermayer (SPÖ) muss sich formal nicht an diese Empfehlung halten, bisher wurde den Beiratsempfehlungen jedoch stets Folge geleistet.

Der Beirat hatte zu prüfen, ob bei dem in der NS-Zeit beschlagnahmten und nach Kriegsende formell an Erich Lederer restituierten Kunstwerk ein enger Zusammenhang zwischen einem Ausfuhrverbot und einem später zustande gekommenen Ankauf durch die Republik Österreich bestanden hat. Der 1902 geschaffene, 34 Meter lange Wandfries gilt als ein Hauptwerk des Wiener Jugendstils und ist seit 1986 in einem eigenen Raum im Kellergeschoß der Secession zu besichtigen.