"News"-Chefredakteur Wolfgang Ainetter steigt vorzeitig beim Wochenmagazin und Flaggschiff der Verlagsgruppe News (VGN) aus. Grund dafür sind Spekulationen über seine kolportierte Ablöse und die damit einhergehende Nachfolge. Er produziere nur noch die aktuelle Ausgabe des Magazins und konsumiere danach Resturlaub, erklärte Ainetter am Montag gegenüber dem "Standard".

Vize-Chefredakteur Chris Neuhold soll die Produktion leiten, bis VGN-CEO Horst Pirker einen Nachfolger für Ainetter präsentiert. Pirker erklärte, dass "seit Monaten Einvernehmen" zwischen Geschäftsführung und Ainetter bestehe, "dass das Magazin einen glaubwürdigen Neubeginn braucht, der auch durch eine personelle Neuordnung in der Chefredaktion unterstrichen werden soll". Ainetter habe sich "auf meine ausdrückliche Bitte hin bereit erklärt, bis dahin die Verantwortung weiter wahrzunehmen. Ich bin Wolfgang Ainetter für diese professionelle Haltung sehr dankbar."

Durch die jüngsten Spekulationen sei die Situation für Ainetter nun aber "unerträglich geworden", so Pirker weiter. Das Branchenmagazin etat.at hatte zuletzt etwa unter anderem "profil"-Herausgeber Christan Rainer und "Woman"-Chefredakteurin Euke Frank als mögliche Kandidaten ins Spiel gebracht. Bereits zuvor waren weitere Sondierungsgesprächspartner Pirkers bekannt geworden.

Pirker dazu: "Eine gute personelle Neuordnung erfordert unter anderem eine Reihe qualifizierter Sondierungsgespräche. Leider haben sich nicht alle Gesprächspartner an die vereinbarte Vertraulichkeit gehalten und einige dieser Gespräche - zum Teil spürbar verändert - in die Öffentlichkeit getragen, vielleicht auch der eigenen Eitelkeit zuliebe. Ich werde diese Gespräche in den nächsten Wochen zu einem belastbaren Ergebnis führen und dann zunächst die Organe der Verlagsgruppe News, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und dann auch die interessierte Öffentlichkeit über das Ergebnis informieren."