Bereits zum fünften Mal öffnet die innovative Jobmesse „Meet & Match“ ihre Tore für Netzwerker, Job-Suchende, Unternehmen, Absolventen und Studierende der FH Kärnten. Über 50 Aussteller und Top-Betriebe aus den Bereichen Wirtschaft, Technik, Gesundheit und Soziales sind auf der Messe vertreten. Ein besonderes Zuckerl für Messebesucher ist der kostenlose Shuttle-Service mit Transport von allen FH-Standorten nach Villach.

Fruchtbare Synergie

Der enge Kontakt von Firmen und Studenten in einer ungezwungenen Atmosphäre zeichnet die Messe besonders aus: „Das vielversprechende berufliche Potenzial der FH Kärnten wird von den Unternehmen besonders geschätzt. Mit konkreten Job-Angeboten lassen sich zukünftige Mitarbeiter direkt ,aus den Hörsälen‘ rekrutieren“, weiß Birgit Wilpernig, Organisatorin der „Meet & Match“. „Ferner erhalten Unternehmen Einblicke in das vorhandene Know-how, die aktuellen Ausbildungsschwerpunkte der Studiengänge sowie die beruflichen Erwartungen der Studierenden. Das kommt allen Beteiligten zugute.“

Die Messe ist vor allem für die zahlreichen Studierenden und Absolventen der FH Kärnten interessant, die ihre Karriere langfristig planen möchten oder gerade in den Arbeitsmarkt einsteigen. Im direkten Dialog mit Personalverantwortlichen zahlreicher namhafter Firmen können Fragen wie „Wie sieht der Arbeitsmarkt derzeit aus?“, „Welche Anforderungen werden gestellt?“ oder „Welche Kompetenzen sind gefragt?“ direkt von Profis beantwortet werden.

Dass der Kontakt von Unternehmen und Besuchern auf der Messe zu fruchtbaren Ergebnissen führen kann, beweisen die zahlreichen entstandenen Arbeitsverhältnisse und Bewerbungsgespräche im vergangenen Jahr.

Karriere als Service

Die FH Kärnten bietet ihren Studierenden und Absolventen neben der „Meet & Match“-Karrieremesse außerdem zahlreiche Service-Angebote rund um die Themen Berufseinstieg und Karriere. Die vielseitige Servicestelle „Job Booster“ fungiert dabei als Schnittstelle zwischen Wirtschaft und Bildung und unterstützt Studierende und Absolventen dabei, Potenziale sowie Stärken zu erkennen und mit renommierten Unternehmen Kontakt aufzunehmen. So können Interessenten beispielsweise ihre Bewerbungsunterlagen von Profis auf Herz und Nieren überprüfen lassen und erhalten außerdem wertvolle Tipps zum Thema „Auftreten beim Erstgespräch mit Unternehmen“. Ferner werden auf Wunsch auch professionelle Bewerbungsfotos angefertigt – und das völlig kostenlos.

Neben fachlichen Inhalten wird im Zuge von Fachvorträgen, Workshops, Karriereberatungen, Einzelcoachings und Karriereseminaren besonderer Wert auf die Förderung von Soft-Skills und außerfachlichen Kompetenzen gelegt.

Der Job-Newsletter mit aktuellen Karriereangeboten und die Job-Börse der FH Kärnten runden das umfassende Service-Angebot perfekt ab.

„Flexibel und hochmotiviert“

„Die Ausbildung an der FH Kärnten stellt eine ideale Basis für unsere Tätigkeiten dar. Die Absolventen bzw. Studierenden sind sehr flexibel und hochmotiviert“, lobt Günther Steinwender, Geschäftsführer der Full-Service-Online-Agentur Webwerk, seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ist vom Konzept der „Meet & Match“ positiv überzeugt.

Bereits fünf FH Kärnten-Absolventen verstärken die Programmierabteilung des Webwerk und bieten deren Kunden Lösungen rund um das World Wide Web. „Die FH Kärnten hat mir einen guten technischen Background gegeben und mir so meinen jetzigen Arbeitsplatz ermöglicht“, freut sich Stefanie Roßmann, Absolventin des Studiengangs „Netzwerk- und Kommunikationstechnik“ über ihren Sprung ins Arbeitsleben.

V.l.n.r.: Paul Negrea, Günther Steinwender, Patrick Rainer, Stefanie Roßmann (Webwerk)
V.l.n.r.: Paul Negrea, Günther Steinwender, Patrick Rainer, Stefanie Roßmann (Webwerk) © Webwerk/FH Kärnten

„Praxisnahe Ausbildung“

Cornelia Ofner-Unterkofler, Human Ressource Managerin der Hirsch Armbänder GmbH, fühlt sich noch aufgrund ihres Studiums mit der FH Kärnten verbunden. Als Absolventin ist ihr die hohe Praxisorientierung bekannt – ein triftiger Grund für Ofner-Unterkofler, dass für die Suche nach MitarbeiterInnen auch das Karriere-Service der FH Kärnten genützt wird. „Durch die praxisnahe Ausbildung überzeugen die AbsolventInnen immer wieder im Rekrutierungsprozess. So war es auch bei Birgit Hochegger“, freut sich Ofner-Unterkofler.

„Durch das interdisziplinäre Studium konnte ich mir sehr viel Wissen in unterschiedlichsten Bereichen aneignen. Die Kombination aus Ausbildung und Berufspraktikum war der optimale Grundstein für meinen Berufseinstieg“, resümiert Birgit Hochegger, Mitarbeiterin im Bereich Corporate Communications / Trade Marketing.

Birgit Hochegger und Cornelia Ofner-Unterkofler (Hirsch Armbänder GmbH)
Birgit Hochegger und Cornelia Ofner-Unterkofler (Hirsch Armbänder GmbH) © Hirsch/FH Kärnten