Daniela Kravanja absolviert eine Lehre zur Personaldienstleisterin bei der Arbeiterring GmbH in Völkermarkt. "Langweilig kann einem bei diesem Beruf nicht werden", sagt sie. "Und man sollte gut mit Stress umgehen können"“ Denn als Personaldienstleister müsse man oft unter Zeitdruck Entscheidungen treffen.

"Wenn ein Kunde anruft und für den nächsten Tag zusätzliches Personal braucht, ist Organisationstalent gefragt. Dann muss man in kurzer Zeit die richtigen Leute für die Arbeit finden." Als Einzelkämpfer komme man dabei nicht weit. "Wer als Personaldienstleister erfolgreich sein will, muss gut im Team arbeiten können", sagt Daniela. "Bei uns in der Firma arbeiten alle zusammen, jeder hilft dem anderen. Und so kommen wir auch immer zu einer guten Lösung."

Zur typischen Arbeit eines Personaldienstleisters gehört es, Bewerbungsgespräche zu führen, den Kontakt zu den Kunden zu halten und Personal zu vermitteln. "Wir rufen auch immer bei den Betrieben an und fragen nach, ob alles passt. Dieser ständige Kontakt zu den vermittelten Mitarbeitern und den Kunden ist besonders wichtig", erklärt sie. Ideal sei es daher auch, Freude am Umgang mit Menschen zu haben. "Etwas Menschenkenntnis kann auch nicht schaden. Schließlich muss man die richtigen Mitarbeiter für die verschiedenen Betriebe finden. Mit der Zeit lernt man aber, worauf man achten muss."

Oft heißt es für Daniela Kravanja rasch reagieren ...
Oft heißt es für Daniela Kravanja rasch reagieren ... © Traussnig
 ... und wertvolle Branchen-kontakte nutzen, ...
... und wertvolle Branchen-kontakte nutzen, ... © Traussnig
... um die besten Fachkräfte vermitteln zu können
... um die besten Fachkräfte vermitteln zu können © Traussnig