"Wir sind Allround-Techniker", erklärt Patrick Vogl und besser kann man das Berufsbild auch nicht erklären: Mechatroniker machen alles – von der Konstruktion der Anlagen über die elektrische Planung und Fertigung bis hin zur Inbetriebnahme vor Ort. Auch die Wartung der Anlagen gehört zu ihrem Aufgabengebiet. "Die Vielseitigkeit ist auch das Besondere an dem Beruf. Ein Mechatroniker muss genauso mit CNC-Maschinen arbeiten wie Pläne lesen oder Material zuschneiden können. Es ist eine Mischung aus Elektrotechnik, Maschinenbau und Informatik", zählt Patrick auf.

Er ist derzeit im zweiten Lehrjahr bei der Onoffline Automation GmbH in Klagenfurt. Dabei hatte er nach der Pflichtschule eigentlich andere Pläne: Er wollte weiter in die Schule gehen und entschied sich für die HTL. "Aber das war nicht das Richtige für mich. Das Arbeiten in der Praxis hat mich schon immer mehr interessiert, deshalb habe ich mich doch noch für eine Lehre entschieden." Seine Entscheidung bereute er keine Sekunde lang: "Das ist mein Traumberuf und ich bin froh, bei dieser Firma arbeiten zu dürfen. Ich werde überall eingesetzt – vom Programmieren bis zur Montage, es ist eine spannende Arbeit."

Nach dem Lehrabschluss will er mit der Ausbildung zum Werkmeister beginnen. "Als Mechatroniker hat man viele Möglichkeiten, aber man muss auf dem Laufenden bleiben. Weiterbildung ist wichtig.

 Moderne technische Anlagen, deren Konstruktion, ...
Moderne technische Anlagen, deren Konstruktion, ... © Konitsch
... Inbetriebnahme und deren Wartung sind das Metier ...
... Inbetriebnahme und deren Wartung sind das Metier ... © Konitsch
 ... von Mechatronik-Lehrling Patrick Vogl
... von Mechatronik-Lehrling Patrick Vogl © Konitsch