Obwohl Stefanie Pirker in einer Tischlerei arbeitet, ist sie nur selten mit einem Hobel in der Hand zu sehen. Ihr Arbeitsplatz befindet sich vor dem Computer: Als Tischlereitechnikerin mit dem Schwerpunkt Planung fertigt sie die Zeichnungen an, die ihre Kollegen in der Werkstatt brauchen, um das Werkstück zu fertigen. "Eine wunderbare Arbeit", erzählt sie. Meist bekommt sie von ihrem Chef eine Handskizze, die sie dann in ein spezielles Computerprogramm, das "AutoCAD", überträgt. "Am Anfang war das ganz schön schwierig, aber wenn man sich länger mit dem Programm beschäftigt, kennt man sich mit der Zeit gut aus. Das lernt man auch in der Berufsschule."

Wenn sie mit der Zeichnung fertig ist, wird noch einmal alles kontrolliert und bei Bedarf werden noch Änderungen gemacht. Danach kommt die Zeichnung in die Werkstätte. Für Stefanie beginnt damit auch schon die Arbeit an einem neuen Werkstück. "Das ist auch das Besondere daran: Wir fertigen alles nach Maß und brauchen für jedes Möbel eine neue, individuelle Zeichnung." Zusätzlich führt sie auch immer wieder Kundengespräche oder stellt Lieferscheine aus.

Nach der Lehre in der Tischlerei Spendier in St. Egyden, wo Stefanie sich momentan im dritten Lehrjahr befindet, möchte sie sich noch weiterbilden. "Vor allem die 3D-Planung interessiert mich", erzählt sie. "Aber zuerst kommt die Lehrabschlussprüfung."