Jeden Tag auf einer anderen Baustelle zu sein und neue Herausforderungen zu meistern, gefällt Christian Kahlhammer bei seiner Arbeit als Spengler am besten: "Man ist an der frischen Luft und lernt viele Leute kennen. Und es ist immer wieder toll, wenn aus einem geraden Stück Blech ein fertiges Werkstück wird."

In seinem Lehrbetrieb fertigt er außerdem das maßstabsgetreue Modell eines Flugzeuges. "Das ist eine besonders faszinierende Arbeit", sagt der Lehrling im dritten Lehrjahr. Aber auch die tägliche Arbeit gefällt ihm gut. "Ich habe mich während der Schule über verschiedene Lehrberufe informiert und der Beruf des Spenglers hat mir gleich gefallen. Ich wollte den Beruf unbedingt erlernen. Heute bin ich sehr froh, dass ich mich dafür entschieden habe. Es ist eine vielseitige Arbeit, sie reicht von Bauspengler- bis hin zu Kunstspenglerarbeiten, wobei wir neben Blech auch Aluminium, Kupfer, Blei und verzinktes Stahlblech bearbeiten."

Die meiste Zeit ist er bei seiner Arbeit auf Dächern unterwegs, wenn er Dachrinnen, Blechdächer oder Fassaden- und Wandverkleidungen aus Blech montiert. "Für diese Arbeit sollte man schon sportlich sein – und schwindelfrei." Vor allem aber braucht man handwerkliches Geschick. "Das ist bei einem Handwerksberuf immer wichtig. Außerdem sollte man genau arbeiten und ein technisches Verständnis mitbringen."

Die Arbeit als Spengler ist ausgefallen ...
Die Arbeit als Spengler ist ausgefallen ... © Konitsch
.. und durch Maschinen nicht zu ersetzen. Auch wenn ...
.. und durch Maschinen nicht zu ersetzen. Auch wenn ... © Konitsch
... technisches Verständnis auf jeden Fall von Nutzen ist
... technisches Verständnis auf jeden Fall von Nutzen ist © Konitsch