Die Arbeit mit Blumen und Pflanzen hat Corinna Jobst schon immer Spaß gemacht, "und jetzt mache ich das beruflich. Besser könnte es gar nicht sein! Ich gehe jeden Tag mit Freude zur Arbeit", erzählt sie. Im "Blumenmosaik" von Karin Fortschegger in Flattach absolviert sie seit über zwei Jahren die Lehre mit Matura. Dass sie sich für das Modell mit Matura entschieden hat, bedeute zwar, dass sie mehr lernen müsse, "aber das mache ich gern. Und ich bin davon überzeugt: Wenn man etwas will, dann kann man das auch schaffen."

Bei ihrer Arbeit gefällt ihr am besten, ihre kreative Ader ausleben zu können. "Es ist schön, wenn man neue Ideen gleich umsetzen kann und den Kunden so eine Freude macht." Neben dem Binden von Blumensträußen gehört auch das Dekorieren bei Hochzeiten und Beerdigungen zu ihren Aufgaben. "Zuvor machen wir immer Beratungsgespräche, bei denen es wichtig ist, auf die Wünsche der Kunden einzugehen. Jeder hat einen anderen Geschmack bei Blumen und Farben. Dann bringen wir die gewünschte Dekoration direkt in die Kirche und zum Gasthaus, bereiten die Tischdeko vor und binden Brautsträuße. Der Kunde muss sich um nichts mehr kümmern."

Welche beruflichen Stationen Corinna noch erwarten, ist noch ungewiss. Nur eines weiß sie ganz genau: "Ich werde auf jeden Fall in diesem Beruf weiterarbeiten. Mit Blumen zu arbeiten, ist die schönste Aufgabe, die man sich vorstellen kann."

Mit ihrer kreativen Ader und der Liebe zu Blumen ...
Mit ihrer kreativen Ader und der Liebe zu Blumen ... © Weichselbraun
... realisiert Corinna Jobst immer wieder neue Ideen, ...
... realisiert Corinna Jobst immer wieder neue Ideen, ... © Weichselbraun
 ... um damit ihre Kunden zufriedenzustellen
... um damit ihre Kunden zufriedenzustellen © Weichselbraun