Florian Gantschacher blickt auf die Uhr. Er liegt gut in der Zeit beim Landeslehrlingswettbewerb der Kärntner Elektroinstallationstechniker. Aber noch gibt es einiges zu tun: Ein Verteilerkasten muss installiert, Elektroinstallationen müssen vorgenommen und Programmieraufgaben gelöst werden. Kein Problem für den Lehrling im vierten Lehrjahr, der bei der EMK Elektrotechnik GmbH in Feistritz im Rosental ausgebildet wird. Gerade bei den schwierigen Aufgaben fühlt er sich wohl. "Mich faszinieren die Feinheiten bei meiner Arbeit, wo es um das Know-how geht", erzählt er voller Begeisterung. „Mit Elektrotechnik kann man so vieles machen. Gebäude können vollautomatisch verwaltet werden, auch eine Steuerung per Handy ist kein Problem. Ein Beruf mit Zukunft!"

Bei der Siegerehrung wird es dann spannend: Wer sind die beiden Lehrlinge, die ganz oben stehen und Österreich beim Bundeslehrlingswettbewerb vertreten werden? Einer nach dem anderen wird aufgerufen – und als nur mehr zwei von ihnen im Publikum sitzen, ist es klar: Florian Gantschacher hat es geschafft. Mit nach hinten gedrehter Schildkappe nimmt er den Preis in Empfang und denkt bereits an seine berufliche Zukunft: "Ich werde mich auf jeden Fall weiterbilden, das ist bei unserer Arbeit sehr wichtig. Elektrotechnik braucht man heutzutage überall und wer erfolgreich sein will, muss immer auf dem neuesten Stand bleiben."

 Als Elektrotechniker lernt man strukturiert zu arbeiten ....
Als Elektrotechniker lernt man strukturiert zu arbeiten .... © Traussnig
... mit dem Lötkolben und anderem Werkzeug sowie ...
... mit dem Lötkolben und anderem Werkzeug sowie ... © Traussnig
... mit sensiblen Messgeräten umzugehen
... mit sensiblen Messgeräten umzugehen © Traussnig