Wir haben einige Techniker in der Familie - meine Mutter ist zum Beispiel Mechatronikerin", sagt Esther Binder. "Ich wollte allerdings nach einem Jahr HTL Kindergartenpädagogin werden." Ihre Lust auf Technik hat letztendlich aber gesiegt: "Als ich eines Tages einen Internetaufruf von A 1 sah, wollte ich es wissen. Ich stellte mich den Eignungstests und begann 2011 meine Ausbildung im A 1-Technologiezentrum in Wien."

Zwei Jahre lang hat sie eine Grundausbildung in allen Fachbereichen durchlaufen, jetzt ist sie im firmeninternen IT-Bereich tätig, wo ständig an der Optimierung des Internetservices - wie zum Beispiel schnelleres Surfen - gearbeitet wird. "Internet ist eine faszinierende Errungenschaft. Ich finde die technischen Vorgänge spannend, die dahinterstecken. Zu Hause habe ich mir mein eigenes Netzwerk aufgebaut", erzählt sie stolz, "das ist toll!"