Thomas Unger wusste schon während seiner Schulzeit, dass er im Bereich Holzbau arbeiten möchte. In der sogenannten Schnupperwoche hat er sich daher den Tischlereibetrieb Knittelfelder in Gleisdorf ausgesucht, wo er nach Schulabschluss dann auch einen Lehrvertrag bekam. Sein Handwerk lernt er dort von der Pike auf - vom rohen Holzbrett bis zur Montage des Möbelstücks. "Wir fertigen Einzelstücke auf Kundenwunsch an. Ich finde es toll, dass man in relativ kurzer Zeit ein fertiges Produkt vor Augen hat", sagt der 18-Jährige.

In der Berufsschule, die er geblockt in Fürstenfeld absolvierte, erwirbt man theoretisches Fachwissen, "beispielsweise über die Maschinen für die Holzverarbeitung oder über die unterschiedlichen Holzarten und wofür sie sich eignen". Der Lehrabschlussprüfung Ende August sieht er gelassen entgegen: "Wir werden ja gut vorbereitet."