Für Melanie Gruber war es nicht einfach, eine Lehrstelle in ihrem Wunschberuf zu ergattern. Sie wollte Lackiererin in einem Kfz-Betrieb werden. Doch "kein Lehrbetrieb wollte ein Mädchen einstellen. Das Fehlen separater sanitärer Anlagen war die häufigste Begründung", erzählt die 17-Jährige. Beim Autohaus Porsche in Klagenfurt hatte sie schließlich Glück. "Hier hat man kein Problem mit Mädchen. Und an den rauen Umgangston unter den männlichen Kollegen habe ich mich auch gewöhnt", sagt sie und lacht. Nach und nach erlernte sie das Schleifen, Grundieren und Lackieren von Autoteilen. Nun, im dritten Lehrjahr, darf sie bereits "an ganze Autos" heran. Im Herbst ist Lehrabschlussprüfung, danach möchte Gruber Zusatzausbildungen wie Airbrush- oder Folienkurse absolvieren. Zunächst aber wünscht sie sich einen "Zweier-Golf", der "eine ganz besondere Lackierung" erhalten wird.