"Für Chemie habe ich mich zwar immer interessiert, aber früher nie daran gedacht, mich beruflich in diese Richtung zu orientieren", sagt Beatrice Wascher. Das änderte sich, als sie während eines Berufsorientierungskurses im Rahmen von "SpACe" im Mädchenzentrum Klagenfurt Praktika in verschiedenen Firmen machte, die in technischen Berufen ausbilden. "Ich fand heraus, dass ich mich zur Chemielaborantin eigne. Jetzt mache ich bei der w&p Zement GmbH eine Doppellehre zur Chemielabor- und Chemieverfahrenstechnikerin", erzählt die 18-Jährige. "Wir untersuchen beispielsweise Zementproben. Es ist spannend, herauszufinden, warum sich eine Probe nicht so verhält, wie sie sollte, und wie man die Zusammensetzung dann ändert." Beatrice Wascher ist davon überzeugt, dass ihre Ausbildung ihr später gute berufliche Chancen und ein breites Betätigungsfeld bietet.