Rund 22 Monate dauert das Ausbildungsprogramm für Maturanten bei Spar Steiermark und Südburgenland. Als Trainee bekommt man das mit auf den Weg, was man als spätere Führungskraft brauchen kann. Marktleiter und -stellvertreter werden bei Spar vorzugsweise aus dem eigenen "Nachwuchs" rekrutiert. Das Traineeprogramm soll Maturanten die Welt des Lebensmittel-Einzelhandels näherbringen.

Auf dem Lehrplan steht Fachkompetenz in allen Bereichen der Lebensmittel, ebenso Betriebswirtschaftslehre oder unter anderem auch E-Learningmodule zum Thema Verkauf und Recht. Die Prüfung zum „Spar-Meister“ schließt das programm ab. „Wer unser Traineeprogramm erfolgreich abschließt, hat das Rüstzeug in der Hand, bei Spar eine verantwortungsvolle Position zu übernehmen", sagt Geschäftsführer Christoph Holzer. Es gehe darum, unternehmerische Entscheidungen zu treffen und Mitarbeitern und Kunden gegenüber "absolut kompetent aufzutreten".

Gelehrt wird im Rotationsprinzip in Modulen. „Unser Patensystem stellt den Maturantinnen und Maturanten zusätzlich eine erfahrene Person als Mentor zur Seite, die sie begleitet und berät. Schritt für Schritt lernt der Trainee, wie man einen Lebensmittelmarkt führt und leitet“, erklärt Holzer. Die Bewerbung läuft ab sofort bis Mai 2016.