Verträgen ohne Fallen widmet sich ein internationales Forschungsprojekt der Uni Graz. Wer schon mit undurchsichtigen Verträgen, Fachchinesisch und Kleingedrucktem konfrontiert war, kann jetzt aktiv mithelfen, das Verbraucherschutzrecht zu verbessern.
Studienteilnehmer aller Altersgruppen und Bevölkerungsschichten sind gesucht. Es gilt, einen kurzen Online-Fragebogen auszufüllen und dann an einer rund einstündigen Untersuchung in den Räumlichkeiten der Uni teilzunehmen.

Die Forscher wollen herausfinden, was unsere Entscheidungsprozesse beeinflusst. Damit sollte die Gefahr von unfairen oder belastenden Vertragsabschlüssen reduziert werden. Das Projekt wird im Rahmen der Initiative „Unkonventionelle Forschung“ von der Uni Graz und dem Land Steiermark gefördert. Los geht’s mit dem Ausfüllen des Online-Formulars unter:
clp-projekt.uni-graz.at.

Mehr zum Projekt:consumer-law- and-psychology.uni-graz.at