Urlaub am Wörthersee klingt verlockend, ist es auch: Wer noch auf der Suche nach einem Sommerjob mit Ferienfaktor ist, sollte die Gunst der Stunde nutzen. Die steirischen Kinderfreunde, die größten Ferienaktionsanbieter des Bundeslandes, vergeben für die Sommermonate 200 Ferialjobs. Gesucht werden Jugendliche ab 18 Jahre, die in den Ferienanlagen Sekirn am Wörthersee, Maria Julia in Monfalcone (Italien) und im Outdoorcamp in Landl in der Kinderbetreuung tätig sein wollen. Gefordert sind Leidenschaft und Engagement, geboten werden – neben freier Wohnmöglichkeit und Vollversorgung – erste Erfahrungen im Bereich Pädagogik, die, so Landesgeschäftsführerin Barbara Binder, auch als Praktikum mit Bestätigung angerechnet werden können. Interessierte werden nach der Bewerbung am 22. Mai zum Kennenlernen geladen. Wer fix im Rennen ist, absolviert eine zweitägige Einschulung.

Bewerbungen und Infos unterwww.kinderfreunde-steiermark.at.

Für alle anderen Ferienjob-Interessenten gilt: Es ist Eile geboten, immerhin naht der Sommer mit Riesenschritten. Erste Anlaufstelle ist die Logo-Jobbörse, die neben einer umfassenden Datenbank auch Ferienjobs vom AMS für alle Bundesländer gebündelt auf ihrer Website anbietet.
www.logo.at


Generell sind Ferialjobs eine gute Möglichkeit, um sich für spätere Bewerbungen einen Startvorteil zu sichern. Wer sich also ins Getümmel um die besten Jobs wirft, sollte sich bereits im Vorfeld umfassend über seine Rechte informieren. Tipps, damit der Sommerjob kein Flop wird, gibt es unter anderem bei der Arbeiterkammer.
www.arbeiterkammer.at