Bereits zum 13. Mal wurden „Österreichs Beste Arbeitgeber“ vom Great Place to Work® Institut ausgezeichnet. Im Wiener Palais Ferstel wurden sie vor den Vorhang geholt und durften den Applaus für ihr Engagement für eine vertrauensvolle und begeisternde Arbeitsplatzkultur genießen.

Zwei Unternehmen aus dem Süden Österreichs durften sich diesmal über eine Auszeichnung freuen: In der Steiermark ist es "Up to Eleven". Bei dem Grazer Unternehmen mit 37 Mitarbeitern wird Anerkennung in Form von "grünen Karten" verteilt - zur Belohnung gibt's  arbeitsfreie Stunden. Auf Kärntner Seite  siegte "addIT" mit 101 Mitarbeitern aus Klagenfurt. Der IT-Spezialist setzt etwa an "Zeromail-Tagen" auf persönliche Gespräche statt Mailverkehr.

Die Wertung für diese Auszeichnung basiert auf der seit über 30 Jahren weltweit durchgeführten Benchmarkstudie, mit der die Ausprägung der Werte Glaubwürdigkeit, Respekt, Fairness, Stolz und Teamorientierung im Unternehmen bewertet werden. Sie sind – wie in jahrelangen Forschungen bewiesen wurde – die Basis für eine von Vertrauen geprägte Unternehmenskultur.

An der Befragung nahmen so viele Mitarbeiter wie noch nie teil - mehr als 30.000 Meinungen bilden die Grundlage für die Auswertung. Die ausgezeichneten Unternehmen sind laut Great Place to Work® Institut in allen Befragungsergebnissen auf einem anhaltend hohen Level.
Auch die Treue der Mitarbeitenden wurde mit dem Statement „Ich möchte hier noch lange arbeiten“ hinterfragt. Interessant: Generell ist die Generation Y (unter 35) weniger verbindlich im Bleiben als die über 35Jährigen, die dieser Aussage mit 91 Prozent zustimmen.