Typ 1: Der Kreative

Kennzeichen. Kreatives Chaos. Berge auf dem Tisch. Viel Zeit geht für das Wiederfinden von Dingen drauf und beim Umsetzen spontaner Einfälle.

Gegenstrategie. In einem bunten Notizbuch die zu erledigenden Dinge notieren. Nicht von oben nach unten, sondern wie es gefällt, jeden Punkt abarbeiten.

Typ 2: Der Perfekte

Kennzeichen. An Kleinigkeiten wird bis zuletzt gefeilt, nur perfekte Leistungen zählen.

Gegenstrategien. Kekse in Zeittürme aufteilen. Jeder Turm ist ein Teil der Arbeit - jedes Projekt kostet eine Anzahl Kekse an Energie/Zeit. Wenn es weniger wert wäre, Kekse umschichten, bis die Energiebilanz stimmt.

Typ 2: Der Soziale

Kennzeichen. Ein offenes Ohr für jeden haben, mit der eigenen Arbeit deswegen hinterherhinken. Gegenstrategie. Dem Überschuss an Entgegenkommen, der auf die eigene Arbeitszeit drückt, kommt man etwa mit Tauschen bei: "Wenn wir jetzt plaudern, bitte ich dich, mir nachher schnell beim Abtippen zu helfen."