WIEN. Die Arbeitslosenzahlen sind zuletzt wieder deutlich gestiegen. Dennoch finden die Betriebe nicht genügend Personal. Laut einer Market-Umfrage im Auftrag der Wirtschaftskammer benötigen die 500 befragten Betriebe in den kommenden sechs Monaten 148.000 zusätzliche Mitarbeiter. Vor allem Fachkräfte in technischen Berufen mit Lehrabschluss seien gefragt. Aber auch im Dienstleistungssektor, etwa im Tourismus und der Gastronomie fehlten oft Bewerber. Zwei Drittel der Betriebe mit über 20 Mitarbeitern könnten schon jetzt nicht mehr alle Positionen besetzen. Es fehle oft an Qualifikation und Mobilität. Gefragt sei auch gelebte "Willkommenskultur" gegenüber qualifizierten Zuwanderern.

Arbeiterkammer und Gewerkschaft üben Kritik an der Wirtschaftskammer. Die Wirtschaft müsse ihre Hausaufgaben machen und ihre Belegschaft weiterentwickeln und qualifizieren. Außerdem müsse das Lehrstellenangebot erhöht werden.