Entlang der Demarkationslinie soll man bald in Diex wandern können. „Die Gemeinde Diex war das nördlichste Gebiet in der Abstimmungszone, wo es zu vielen geschichtlichen Ereignissen kam. Diese möchten wir gerne mit Informationstafeln aufbereiten. Hinsichtlich des Jubiläums im Jahr 2020 wäre das für uns ein tolles Projekt“, sagt Bürgermeister Anton Napetschnig (FPÖ). Gerade sucht er nach Möglichkeiten das Projekt zu finanzieren. Er rechnet mit Kosten in der Höhe von 45.100 Euro, inkludiert sind die Digitalisierung der Wanderwege, neue Wanderkarten, Beschilderungen und Sitzbänke. Geplant sind auch Kinderwagenfreundliche Wanderwege. „Das ist wichtig, um die Attraktivität des Tourismus in Diex zu forcieren. Als Zuschussgemeinde sind wir aber auf Förderungen angewiesen“, sagt er. Daher werde er auch mit Landesrat und Tourismusreferent Christian Benger (ÖVP), der der Berggemeinde morgen einen Besuch abstattet, das Projekt besprechen.