Bälle sind aus der österreichischen Kulturlandschaft nicht wegzudenken und für viele ein gesellschaftlicher Höhepunkt im Jahr. „Die Migranten, die im Bezirk Völkermarkt leben, möchten die Kultur in Österreich und Kärnten kennenlernen. Daher kam bei einer unserer Veranstaltungen der Wunsch nach einem gemeinsamen Ball“, sagt Evelin Pircer, Obfrau und Gründerin des Interkulturellen Zentrums Völkermarkt.
Gesagt, getan. Mithilfe von Christiane Benger und Gisela Meran von der Agentur Altosasso, die die Organisation übernahmen, findet nun heute Abend erstmals der „VölkerBall“ statt. „Es ist ein gesellschaftlicher Treffpunkt für das Miteinander von Volksgruppen jeglicher Herkunft und Tradition. Der Ball soll das Thema Integration sensibilisieren und einen höheren Stellenwert geben“, sagt Benger. Der „VölkerBall“ steht unter dem Ehrenschutz von Integrationsminister Sebastian Kurz, Landeshauptmann Peter Kaiser, Kulturlandesrat Christian Benger sowie allen Bürgermeistern im Bezirk.