Ein Artikel in der St. Kanzianer Gemeindezeitung sorgt derzeit für Unruhe. Unter dem Titel "Keine Haltestelle für HL-Bahn in Stein" wird einer künftigen Haltestelle am Bahnhof von Tainach-Stein endgültig eine Absage erteilt.
"Für uns ist die Sache nicht vom Tisch", sagt Claudia Katharina Partl, Sprecherin der Interessensgemeinschaft "Aufrechterhaltung öffentlicher Verkehr – Koralmbahn Bahnhof Tainach-Stein". Die Bürgerinitiative setzt sich dafür ein, dass es in Tainach-Stein auch nach der Fertigstellung der Koralmbahn in diesem Bereich eine Haltestelle für Regionalverkehr und S-Bahn gibt. "Schließlich geht es um die zukünftige öffentliche Erreichbarkeit der Region für Bewohner und Touristen", sagt Partl, die den Aussagen der ÖBB, dass die Errichtung einer Haltestelle weder im Bereich des Tunnels Stein-West noch bei Schreckendorf aus Platzgründen möglich sei, widerspricht.