Mehr als jedes vierte Bienenvolk in Österreich hat den Winter nicht überlebt. Wird dieses Ergebnis auf den Bezirk umgelegt, so schlagen auch hier immense Verluste von teilweise bis zu 50 Prozent oder mehr zu Buche. Um den Fortbestand der Ernte zu sichern, wird es immer wichtiger, dem Bienensterben entgegenzuwirken.
Einen Beitrag dazu leistet die Landwirtschaftliche Fachschule (LFS) Goldbrunnhof, die mit den vier Imkervereinen Diex, Griffen, Ruden und Völkermarkt-Umgebung auf dem Schulareal einen Bienenlehrpfad umsetzte. Das Projekt wurde von der Stadtgemeinde, vom Land Kärnten und von privaten Sponsoren finanziert. „Seit 2004 haben wir bereits den schulautonomen Gegenstand Imkerei. Durch den Bienenlehrpfad können sich nun auch andere Schulen oder Interessierte über die Wichtigkeit der Biene informieren“, sagt Direktor Peter Glantschnig. Mit Lehrtafeln, Schaubeeten mit speziellen Bienenblütenpflanzen, einem Bienen- und Insektenhotel sowie einem Schaubienenstock wird den Besuchern die Bedeutung der Imkerei anschaulich erklärt. „Im Rahmen eines Spaziergangs oder einer Schulexkursion kann der Lehrpfad jederzeit besucht werden“, sagt Josef Piroutz, zuständiger Lehrer für Imkerei.