Die Gemeinden Bleiburg, Feistritz, Eberndorf, Ruden und Völkermarkt haben sich bereits zur Blumenolympiade angemeldet, die anderen Gemeinden, über die die Hobbygärtner teilnehmen, können sich noch bis Ende Mai registrieren. Jedes Jahr nehmen über 1000 Hobbygärtner im Bezirk Völkermarkt teil und beweisen ihre grünen Daumen.
Im Vorjahr erreichten etwa Elfriede Skutl aus Loibach für ihr Gartenparadies und Sabine Domen-Kitz aus Völkermarkt für ihren Fensterschmuck den Landessieg. „Danach sind schon viele Nachbarn bei mir vorbeispaziert, um meinen Garten zu bewundern“, freut sich die Gärtnerin aus Leidenschaft. Sie verbringt täglich zwei Stunden mit Gießen und Düngen. Nach ihrem Sieg ist sie allerdings für drei Jahre gesperrt. „Damit nicht immer die gleichen gewinnen, sind Landessieger drei und Regionalsieger ein Jahr lang gesperrt“, erklärt Organisatorin Sabine Kneß, die übrigens eine gebürtige Völkermarkterin ist.