Seit acht Tagen wütet auf der Göriacher Alm ein verheerender Waldbrand, der den Hunderten Einsatzkräften alles abverlangt. „Wir waren in drei Tagen 26 Stunden im Einsatz. Die Hitze war überall zu spüren, Boden und Steine waren heiß. Über uns loderten die Flammen“, sagt Rahman Ikanovic, Kommandant der FF Völkermarkt, der seit Samstag mit Mario Seifried und den Kraftfahrern Armin Eberle, Roman Rutter und Benjamin Hanschitz, half das Feuer zu bekämpfen. „Unsere Aufgabe war der Transport von Löschwasser. Wir mussten extrem enge Straßen überwinden. Wir sind bis zu 40 Zentimeter mit unserem zwölf Tonnen schweren Tanklöschfahrzeug im Boden eingesunken, der vom Löschen weich war. Das war zum Teil lebensgefährlich“, schildert Ikanovic. Es sei auch überall Staub gewesen: „Es war wie eine Mondlandschaft.“