Nachdem der Bezirk Völkermarkt in den vergangenen Jahren mit drastischen Steigerungen bei Insolvenzen und Privatkonkursen auf sich aufmerksam machte – allein 2013 waren drei der zehn größten Konkurse in Kärnten im Bezirk –, gibt es nun einen Rückgang. So wurde laut Angaben des Kreditschutzverbands von 1870 im ersten Quartal nur eine Firmeninsolvenz mit rund 400.000 Euro Schulden gemeldet. Zudem ist das eröffnete Verfahren ein Sanierungsverfahren mit Eigenverwaltung, der Betrieb wird also fortgeführt. „Im 1. Quartal 2014 waren es hingegen sechs eröffnete Verfahren mit Schulden von rund 6,9 Millionen Euro“, sagt Barbara Wiesler-Hofer, Leiterin des KSV1870 Kärnten. 2013 war im negativen Sinne ein Rekordjahr: Im gleichen Zeitraum wurden fünf Insolvenzverfahren mit einer Schuldenhöhe von 41,7 Millionen Euro eröffnet.