Noch bis 2013 wurde in der Volksschule Loibach/Libu(c)e unterrichtet, nun soll – wenn es nach der ÖVP Bleiburg geht – dort ein Coworking-Space (Gemeinschaftsbüro) entstehen. „Die Schule wurde noch immer nicht verkauft. Man sollte das Gebäude anderweitig nutzen, damit es nicht zu lange leer steht und baufällig wird“, sagt Gemeinderat Daniel Wriessnig (VP).
Interesse bestehe: „Jetzt, da ich Kinder habe, könnte ich mir vorstellen, wieder nach Bleiburg zurückzukommen. Mein Elternhaus ist fünf Minuten von Loibach entfernt, daher würde der Standort gut passen. Als Webprogrammierer brauche ich nur Internet und einen Computer“, sagt Michael Kolesnik, der derzeit in einem Coworking-Space in Graz arbeitet. „Die Kosten sind so geringer und auch der soziale Austausch gefällt mir“, führt er die Vorteile eines Gemeinschaftsbüros aus.
So weit, so gut. Die Stadtgemeinde Bleiburg, Eigentümer der Schule, wurde jedoch noch nicht über die Pläne der ÖVP informiert. „Das Gebäude wurde einem Makler zum Verkauf übergeben“, sagt Amtsleiter Gerhard Pikalo.