Im Winter 2011/12 fand sich eine Gruppe Jugendlicher im Bezirk zusammen, die leidenschaftlich gern mit ihren Skiern oder Snowboards die normalen Pisten auf der Petzen verlassen und lieber abheben wollten. Gesagt getan. Sie gründeten auf ihrem Hausberg den Freestyle Park „Seven Shed Park“ mit mehreren kniffligen Sprung-Hindernissen, wie „Rails“, „Pipes“ und „Boxen“. Das Geld dafür haben sie selbst über Sponsoren aufgetrieben.
Heuer wird der Freestyle Park unter dem neuen Namen „Freestyle Area Petzen“ eröffnen, bisher fehlt es aber an Schnee. „Bei den bisherigen Temperaturen konnte man auch nicht beschneien. Wir versuchen alles, was machbar ist. Hoffen aber auf Neuschnee und weniger Wind“, sagt Sebastian Prutej, Sektionsleiter des SC Petzen Freestyle. Der starke Föhn in den vergangenen Tagen zerstörte etwa eine Holzhütte, in der die Freestyler Materialien für die Hindernisse lagerten. Neuer Sportwart ist Phillip Kach, er erstellt mithilfe von René Huttman und einigen Vereinsmitgliedern die Hindernisse im Freestyle Park.