Es ist ein gutes Gefühl Menschen in ihrer größten Not helfen zu können“, sagt Gerhard Koller, seit 1998 Bezirksgeschäftsleiter des Roten Kreuzes, der sich seit mittlerweile knapp 20 Jahren für das Rote Kreuz und somit für die Menschen im Bezirk engagiert. 120 freiwillige und 22 berufliche Mitarbeiter des Roten Kreuzes sowie 14 Zivildiener sorgen dafür, dass die Bezirksstelle Völkermarkt und die Ortsstelle Bleiburg rund um die Uhr besetzt sind. „Ohne die tatkräftige Unterstützung der freiwilligen Helfer wäre dies nicht möglich“, sagt Bezirksstellenleiter Martin Pirz.
Wer das Team des Roten Kreuzes unterstützen möchte, hat im Jänner wieder die Chance die Ausbildung zum Rettungssanitäter zu machen. Morgen um 19 Uhr findet dazu ein Informationsabend in der Bezirksstelle Völkermarkt statt. In der Ausbildung lernt man Maßnahmen der Ersten Hilfe und der Sanitätshilfe bis hin zur fachgerechten Patientenversorgung im Rahmen von Rettungseinsätzen.